Downloads Kontakt
Downloads Kontakt

EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung fördert erneut Umweltprojekte

EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung - 1. Halbjahr 2023

Der Klimawandel schreitet immer weiter voran. Weltweite Klimakatastrophen, eine steigende CO2 Belastung, die rasante Erderwärmung und ein 1,5 Grad Ziel, das in weite Ferne gerückt ist stellen uns vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, regionale, engagierte Projekte, die aktiven Umweltschutz praktizieren, zu unterstützen. Im ersten Halbjahr 2023 wurden wieder zwei dieser starken Initiativen durch die Europa Möbel-Umweltstiftung mit rund 5.000 EUR gefördert.

Mit 2.000 EUR wird Bauen mit Rohstoffen aus nachhaltiger Moor-bewirtschaftung gefördert. Der Verein Fritz Greve e.V. setzt sich im Rahmen eines Baucamps für ökologisches Bauen mit lokalen Rohstoffen ein. Das Umweltprojekt fördert die Stärkung lokaler Produktionsketten und begeistert junge Menschen für ökologisches Bauen. Gebaut wird u.a. mit Schwarzerlenholz und Schilf. Geplante Infoveranstaltungen werden das Projekt auch einem größeren Publikum zugänglich machen.

Die Moosburger Pfadfinder St. Kastulus setzen sich ebenfalls aktiv für den heimischen Umweltschutz ein. Um die weiteren Projekte möglich zu machen und naturnahen Umweltunterricht zu gewährleisten, beteiligt sich die Umwelt-stiftung an der Anschaffung einer neuer Jurte. Das Projekt wird mit 2.789 EUR unterstützt.

„Die Förderung regionaler Umweltschutzaktivitäten betrachten wir als unabdingbar und freuen uns, wieder ambitionierte Initiativen mit unserer Umweltstiftung unterstützen zu können. „so Ulf Rebenschütz, Vorstand der EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung.

Der Europa Möbel-Verbund ist ein Zusammenschluss von mehr als 460 Möbelhäusern mit Verkaufsstellen in Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden, Schweiz, Italien, Frankreich, Luxemburg, Kroatien, Portugal und Rumänien.

EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung - 2. Halbjahr 2023

In einer Zeit, in der Umweltschutz und Nachhaltigkeit immer stärker in den Fokus rücken, wird die Förderung von regionalen Umweltschutzprojekten zunehmend zu einem entscheidenden Element im Kampf gegen die Umweltkrise. Die voranschreitende Klimaveränderung und die Auswirkungen auf Ökosysteme erfordern dringend Maßnahmen auch besonders auf regionaler Ebene. Die EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung des Europa-Möbel Verbundes stellt insgesamt fast 10.000 EUR zur Verfügung, um dieses wichtige Engagement zu unterstützen.

Mit 4.500 EUR wird das Mitmachprojekt AKA 500 gefördert. 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück gewinnen ist das Mitmachprojekt des Vereins Umweltschutz und Lebenshilfe. Die zwei Projekte „Miyawaki-Wald und Trüffelfläche“ verbessern mit der Schaffung von Miniwäldern die Luftqualität und bieten Vögeln, Insekten und Tieren neuen Lebensraum. Der Trüffelpilz an den Wurzeln der Gehölze macht diese robuster gegen die Folgen der Klimaerwärmung. Das Projekt wurde 2022 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und wird im Jahr 2023 aufgrund des großen Erfolges weitergeführt.

Bildung im Kindergarten unterstützt der Verein Windkanter e.V. mit seinem Projekt und sorgt mit einer pädagogischen Umweltarbeit anhand von Wildblumenwiesen, Hochbeeten und Gewächshäusern für praxisnahen Unterricht und Sensibilität im Umgang mit der Natur. Gefördert wird dieses tolle Kinder- und Jugendprojekt mit 5.000 EUR:

Eine Tauschbörse für den Tausch von Lebensmitteln sowie die Anschaffung von Insektenhotels widmet sich das Projekt der Engelshelfer e.V. im Kleingartenverein. Was Zuviel geerntet wurde, wird getauscht oder auch Bedürftigen zur Verfügung gestellt. 450 EUR erhält der Verein von der EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung.

„Die Unterstützung und Initiierung solcher Projekte auf lokaler Ebene bietet nicht nur unmittelbare Vorteile für die Umwelt, sondern trägt auch maßgeblich zur Schaffung einer nachhaltigen Zukunft bei. Wir freuen uns, auch im 2. Halbjahr wieder so tolle Projekt unterstützen zu können. „so Ulf Rebenschütz, Vorstand der EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung.

Der Europa Möbel-Verbund ist ein Zusammenschluss von mehr als 450 Möbelhäusern mit Verkaufsstellen in Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden, Schweiz, Italien, Frankreich, Luxemburg, Kroatien, Portugal und Rumänien.