EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung - 22.000 Euro für Umweltprojekte

Der neue Bericht des Weltklimarates liest sich wie die Akte eines Intensivpatienten: Die Lage ist sehr ernst, aber nicht hoffnungslos. Die globale Erderwärmung kann noch bei 1,5 Grad, spätestens bei 2 Grad gestoppt werden. Es stehen die Werkzeuge und Know-how zur Verfügung, um die Erderwärmung zu stoppen. Aber man müsse auch wollen, fasst der Vorsitzende des Weltklimarates, Hoesung Lee, zusammen. Das viele kleine Projekte und Initiativen wollen, zeigt die Förderung der Europa Möbel-Umweltstiftung von rund 22.000 EUR für Umweltprojekte im ersten Halbjahr 2022.

Mit 5.000 EUR wird das Institut für Ozean Plastik Recycling IFOPR unterstützt, das ein Online-Portal für Schulen und Einrichtungen konzipiert. Konzepte und Vorträge zum Downloaden und Umsetzen mit Schülerinnen und Schülern sollen helfen, Müll zu sammeln und die Meere vor Müll zu schützen.

Ebenfalls 5.000 EUR erhält das Projekt Grüne Wasser. Mit künstlichen Einbauten sollen natürliche Lebensstrukturen auf in praktisch vegetationsfreien Wasserwegen in Hamburg geschaffen werden. Begrünte Inseln werden so in den Stadtraum gebracht und ökologische Nischen angelegt.

In die Jahre gekommene Streuobstwiesen werden von drei Kindergruppen des Nabu Wesel wieder verjüngt. Damit wird der Klima- und Artenschutz in der Region gefördert. Jedes Kind pflanzt seinen eigenen Baum. Die Umweltstiftung spendet 5.000 EUR für die Aktion.

Die Deutsche Wildtierstiftung kümmert sich ebenfalls um Bäume. Auf der zur Verfügung gestellten Fläche soll der ökologische Waldumbau für die nächste Generation vorangetrieben werden. Jugendliche pflanzen unter professioneller Leitung 6.000 Bäume. So entsteht ein klimaresilienter Mischwald. Das Projekt wird mit 7.200 EUR unterstützt.

„Wir freuen uns wieder sehr, das vielfältige und kreative Engagement regionaler Initiativen und Fördervereinen mit unserer Umweltstiftung unterstützen zu können. Jedes Projekt ist etwas Besonderes und fördert das Bewusstsein des Klima- und Umweltschutzes vor Ort." so Ulf Rebenschütz, Vorstand der EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung.

Der Europa Möbel-Verbund ist ein Zusammenschluss von mehr als 460 Möbelhäusern mit Verkaufsstellen in Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden, Schweiz, Italien, Frankreich, Luxemburg, Kroatien, Portugal und Rumänien.

EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung genehmigt über 20.000 Euro für Umweltprojekte

Dank der Beteiligung von mehr als 460 Möbelhäusern, die im EUROPA MÖBEL- Verbund organisiert sind, ist die Stiftung in der Lage, auch im zweiten Halbjahr 2022 20.750 Euro an verschiedene Projekte zu spenden.

Brandl Einrichtungen engagiert sich für den Umweltschutz für der eigenen Tür und baut einen Bienenlehrpfad, der kindgerecht über Lebensweise, Bedeutung und Gefährdung der Bienen informiert. Imker geben lebendigen Einblick in ihre praktische Arbeit. Für dieses Projekt spendet die EUROPA MÖBEL- Umweltstiftung 10.000 Euro.

Das integrative Kinderhaus St. Elisabeth baut für die Kinder eine Wasserspielanlage. Der Weg des Wassers soll den Kindern erlebbar gemacht werden. Die Kinder sollen begreifen, wie wichtig Wasser ist. Mit 750 Euro können diese Vorhaben nun finanziert werden.

Den Erhalt alter Obstsorten durch Anlage und Pflege sowie den Erhalt von Streuobstwiesen widmet sich die Zeitlupe gGmbH. Die Pflanzung von 160 neuen Obstbäumen fördert die Umweltstiftung mit 10.000 EUR:

„Wir freuen uns sehr, das Engagement dieser Initiativen mit unterstützen zu können. Regionale Projekte setzen sich mit großem Aufwand und viel Leidenschaft für den Naturschutz ein und mit unserer Umweltstiftung können wir so einen kleinen Teil dazu beitragen. „so Ulf Rebenschütz, Vorstand der EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung.

Die bezuschussten Projekte 2.Halbjahr 2022 im Überblick:

Bau eines Bienenlehrpfades, der kindgerecht über Lebensweise, Bedeutung und Gefährdung der Bienen informiert.

Betrag: 10.000 EUR

Betrag: 750 EUR

Den Erhalt alter Obstsorten durch Anlage und Pflege sowie den Erhalt von Streuobstwiesen widmet sich die Zeitlupe GmbH.

Betrag: 10.000 EUR

new Accordion('.accordion-container');