Geförderte Projekte 2019

Insgesamt 22.800 Euro spendet die EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung im ersten Halbjahr 2019

Die Klimabilanz 2018 des Umweltbundesamtes liegt vor. Darin wird klar, dass es im vergangenen Jahr 4,5 Prozent weniger Treibhausgasemissionen gab als 2017. Damit wurde nach vier Jahren Stagnation erstmals wieder eine nennenswerte Reduzierung erreicht. Im Vergleich zu 1990 hat Deutschland seine Emissionen damit um 30,8 Prozent gesenkt. Bis 2030 müssen sie nach Beschlusslage der Bundesregierung jedoch um mindestens 55 Prozent verringert werden. Auch mit kleinen grünen Projekten kann jeder seinen Beitrag dazu leisten und sich für die Natur einsetzen. „Wir müssen unsere Mitmenschen darauf sensibilisieren, mit der Umwelt pfleglich umzugehen. Nur so können wir etwas verändern“, betont Ulf Rebenschütz, Vorstand der EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung.

Dank der Beteiligung der 511 Möbelhäuser, die im EUROPA MÖBEL-Verbund organisiert sind, kann die Stiftung im ersten Halbjahr 2019 insgesamt 22.800 Euro an sechs Initiativen spenden. Davon gehen jeweils 5.000 Euro an das Waldmobil des CVJM Pfalz und die Organisation deinbaum.ch. 4.000 Euro erhält die Umweltschutz- und Lebenshilfe. Weitere 3.800 Euro gehen an das Projekt Umweltbildung im Grundschulalter. Der Fichtelgebirgsverein Ebnath erhält einen Obolus von 3.000 Euro und die restlichen 2.000 Euro sind für die Grundschule Schönhagen vorgesehen. „Es ist bewundernswert, dass Menschen so viel Zeit und Mühe investieren, um für uns alle die Natur zu schützen. Daher ist es uns wichtig, ihnen unsere Anerkennung zu zeigen und ihr Engagement finanziell zu unterstützen“, so Ulf Rebenschütz weiter.

17.798 Euro spendet die EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung für grüne, regionale Projekte

Eins steht laut Umweltbundesamt fest: „Europa wird seine Klimaziele bis 2030 nicht erreichen, wenn es in den nächsten zehn Jahren nicht dringend gebotene Maßnahmen gegen den alarmierenden Rückgang der Artenvielfalt, die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels und den übermäßigen Verbrauch natürlicher Ressourcen ergreift.“ Deshalb ist es umso wichtiger, immer wieder auf das Thema und auch auf kleinere grüne Aktivitäten aufmerksam zu machen. Die EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung nimmt sich dies zu Herzen und würdigt zweimal jährlich mit einer großzügigen Spende verschiedene Organisationen, die sich für den Erhalt der Erde tatkräftig einsetzen. „Wir dürfen die Augen nicht verschließen, sondern müssen mit anpacken. Ich bin davon überzeugt, wenn jeder in seinem nahen Umfeld anfängt, die Umwelt zu bewahren, können wir wirklich was verändern“, betont Ulf Rebenschütz, Vorstand der EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung

Bereits im ersten Halbjahr 2019 haben die 540 beteiligten Mitglieder des EUROPA MÖBEL-Verbundes eine beachtliche Spendensumme von 22.800 Euro an „grüne Projekte“ übersenden können. Auch im zweiten Halbjahr 2019 unterstützt die EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung fünf gemeinnützige Initiativen in Höhe von 17.798 Euro. Insgesamt 5.300 Euro gehen aus dem Spendentopf an die „Anti-Plastikbecher-Aktion“ in Kitas der Organisation Round Table 98 in Bayreuth. „Water for Future“ heißt ein Projekt vom Förderkreis Ribnitz-Damgarten und wird mit 4.898 Euro unterstützt. Über 4.000 Euro können sich die Mitglieder von Das Geld hängt an den Bäumen freuen. Sie haben sich mit ihrer Aktion „Hamburgs soziale Gärten“ bei der EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung beworben. Der Verein Urania Berlin erhält für sein Projekt „Urbania Garten“ 3.000 Euro und last but not least gehen 600 Euro an den Förderverein Siedengrieben für eine Spielplatzerweiterung.