Gefördete Projekte 2018

Europa Möbel-Umweltstiftung spendet 19.900 Euro für den Naturschutz vor der Haustür

Jährlich fallen in Deutschland über 18 Millionen Tonnen Verpackungsmüll an (Umweltbundesamt 2017) – Tendenz steigend. Jeder Deutsche produziert statistisch gesehen 37 kg Verpackungsmüll aus Kunststoff im Jahr. Auch bei weltweit vergleichsweise gut funktionierenden Entsorgungsstrukturen landen zu viele Kunststoffabfälle in der Natur. Eine Entwicklung, die zeigt, wie wichtig es ist, die eigenen Anstrengungen für den Erhalt der Natur zu erhöhen. „Jetzt heißt es anpacken! Ich bin davon überzeugt, wenn jeder in seinem nahen Umfeld anfängt, die Umwelt zu bewahren, können wir wirklich was verändern“, betont Ulf Rebenschütz, Vorstand der EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung.

Im ersten Quartal 2018 sind 19.900 Euro Spenden zusammengekommen, um vier regionale, grüne Projekte zu unterstützen. Davon gehen 10.000 Euro an die Marktgemeinde Falkenstein für einen Naturspielplatz, 4.800 Euro erhält die Alternation e.V. Hamburg für ihr „Entpuppt-Schmetterlingsprojekt“, die Waltroper Grundschulen werden mit 3.600 Euro für eine Umwelterziehung im Grundschulalter gefördert und last but not least wird der Wiki GmbH für einen Projektgarten für Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen 1.500 Euro beigesteuert.

• Umwelterziehung im Grundschulalter

Umwelterziehung mit den Schwerpunkten Müllvermeidung in Bild, Ton und praktische Beispielen.

Dieses Projekt wurde mit 3.600 EUR gefördert.

• Garten und Umwelt

Anlage eines Garten, der den Bewohnern eines Wohnhauses für erwachsene Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen Aufgaben und Verantwortung gibt.

Dieses Projekt wurde mit 1.500 EUR unterstützt.

• Naturspielplatz für Kita und Grundschule

Gestaltung eines brachliegenden Gartens zum Natur-Spielplatz für Schule und Kindergarten; Klassenzimmer im Grünen sowie ein Gemüsegarten soll neber einer Naturspieloase entstehen!

Diese Initiative wurde mit 10.000 EUR gefördert.

• Entpuppt-Schmetterlingsprojekt

Projekt zur frühkindlichen Bildung für nachhaltige Entwicklung für Kindergartenkinder. Schaffung von Schmetterlingsbeeten, Theatheraufführungen, Insekten-Expeditionen, Gartengestaltung mit den Kindern.

Dieses Projekt wurde mit 4.800 EUR unterstützt.