Downloads Kontakt
Downloads Kontakt

Pressemeldung 26.10.2021

EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung fördert mit 16.800 Euro Umweltprojekte

Der Klimawandel schreitet immer schneller voran und ist in jeder Region und Klimazone der Welt zu beobachten, stellt der Weltklimarat der Vereinten Nationen in seinem aktuellen Bericht fest und mahnt zum sofortigen Handeln. „Umso wichtiger ist das Engagement von Vereinen, Schulen, Kindergärten und privaten Initiativen. Wir freuen uns, auch im zweiten Halbjahr 2021 wieder fünf tolle Projekt fördern zu können.“ so Ulf Rebenschütz, Vorstand der EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung.

Pressemeldung 20.11.2020

EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung fördert mit 42.415 Euro Umweltprojekte

Die Zahl der Naturkatastrophen hat sich laut eines UN-Berichts zwischen 2000 und 2019 im Vergleich zu den vorigen 20 Jahren fast verdoppelt. Dabei stieg die Anzahl der betroffenen Menschen von 3,2 Mrd. auf 4,2 Mrd. dramatisch an. Dem Bericht zufolge sei ein Hauptgrund dafür der fortschreitende Klimawandel. Neben der Politik und großen Organisationen ist jedoch auch jeder Einzelne dazu aufgerufen, sich dem Kampf um Klimaziele zu stellen. Die EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung nimmt sich seit Jahren umweltspezifischen Themen an und unterstützt in Deutschland kleine und große grüne Projekte tatkräftig. „Wir dürfen die Augen nicht verschließen und uns auf Andere verlassen. Deshalb freue ich mich sehr, dass jedes Jahr so viele und engagierte Vereine und Initiativen ihre Vorhaben bei uns einreichen. Diese konnten wir 2020 mit der beachtlichen Summe von 66.265 Euro unterstützen“, fasst Ulf Rebenschütz, Vorstand der EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung, zusammen.

Pressemeldung 18.05.2020

EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung genehmigt 23.850 Euro für Umweltprojekte

Die Corona-Pandemie hält die Welt in Atem. Menschliche Schicksale und wirtschaftliche Katastrophen, die mit den Auswirkungen des Virus zusammenhängen, dominieren derzeit sämtliche Nachrichten. Die Suche nach einem geeigneten Medikament oder gar Impfstoff beschäftigen Politiker und Wissenschaftler gleichermaßen. In den Hintergrund rückt dabei der Klimawandel. Obwohl der CO2-Ausstoß in den vergangenen Wochen – aufgrund von eingeschränktem Flug- und Autoverkehr – rapide gesunken ist, bedeutet dies jedoch nur kurzfristige Verbesserungen. Umweltschützer sind sich einig, dass nach der Corona-Krise die bisher zurückgegangenen Emissionswerte wieder steigen werden. Sie fordern von der Politik aus der Krise zu lernen und geeignete Maßnahmen zu finden. Umso wichtiger ist es jetzt, in den eigenen Reihen aktiv zu werden. „Zum Glück gibt es ganz viele Menschen in Deutschland, die sich weiterhin mit Leidenschaft für soziale und umweltgerechte Projekte einsetzen. Und genau das unterstützt die EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung bereits seit Jahren. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen sind wir stolz auch im ersten Halbjahr 2020 die beachtliche Summe von 23.850 Euro an verschiedene Initiativen und Organisationen vergeben zu können“, fasst Ulf Rebenschütz, Vorstand der EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung, zusammen.