Geförderte Projekte 2016

Mehr als 25.000 Euro für Naturschutz-Projekte

Jetzt steht es fest: Mit einem milliardenschweren Förderprogramm will die Bundesregierung den Kauf von Elektroautos fördern. Wie viel die E-Prämie tatsächlich bringt, ist umstritten. Trotzdem zeigt die Maßnahme, wie wichtig es ist, den Schutz der Umwelt aktiv voranzutreiben. Und dies gilt nicht nur fürs Autofahren, sondern für jeden Lebensbereich – vom Konsumverhalten bis zur Abfallentsorgung.

Doch was genau ist eigentlich „die Umwelt“? Welche Pflanzen und Tiere sind bei uns heimisch und wie können diese geschützt werden? Viele regionale Projekte haben es sich zur Aufgabe gemacht, genau diese Fragen zu beantworten. Sie wenden sich vor allem – aber nicht nur – an Kinder und setzen sich gleichzeitig mit viel Engagement für den Naturschutz ein. „Es ist ein großes Geschenk für uns alle, dass es Menschen gibt, die so vi Zeit und Mühe investieren“, unterstreichen Felix Doerr und Ulf Rebenschütz, Vorstände der EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung. „Und das unterstützen wir nachdrücklich.“

Deshalb hilft die Umweltstiftung seit Jahren solchen Initiativen und kann ihnen dank der Beteiligung der mehr als 540 Möbelhäuser, die im EUROPA MÖBEL-Verbund organisiert sind, seit 1991 jedes Jahr Geld zur Verfügung stellen. Im ersten Halbjahr 2016 betrug die Spendensumme 25.028 Euro. Davon gehen 2.500 Euro an den Förderverein Norddeutsche Landschaftspflegeschule Geestenseth e.V. für ihren Kulturlandschaftsgarten in Verbindung mit Erlebnistagen für Kinder. Ebenfalls 2.500 Euro gibt es für das Grüne Klassenzimmer de Vitzthum-Gymnasium Dresden. Das Schullandheim Voslapp e.V. erhält 2.700 Euro für Lehrmaterial, die Funkenschmiede e.V. in Bremen 4.228 Euro für das Kinder-Mitmachproje „Bunter Garten“ und der Förderverein des Aue-Geest-Gymnasiums Harsefeld 7.500 Euro fü ein Schwalbenhotel. Zudem kann sich die Technische Universität München über 5.600 Eur freuen, die in das Forschungsprojekt „Wasserumverteilung in Mischwäldern“ fließen.