Downloads Kontakt
Downloads Kontakt

Geförderte Projekte 2015

Die EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung spendet mehr als 32.000 Euro

Die große Bedeutung des Umweltschutzes rückt aktuell wieder stärker in den Fokus, denn die Vorbereitungen für den Klimagipfel Ende des Jahres in Paris laufen auf Hochtouren. Bundespräsident Joachim Gauck betonte jüngst sogar, die Weltgemeinschaft stehe umweltpolitisch am Scheideweg. Aber nicht nur die Staaten, jeder Einzelne ist aufgefordert, etwas zu tun. Dass eine nachhaltige Lebensweise nicht nur der Umwelt, sondern auch dem eigenen Wohlbefinden hilft, hat jetzt eine repräsentative Innofact-Umfrage im Auftrag des Hygienepapierherstellers „Danke“ herausgefunden. Demnach haben 72 Prozent der Deutschen ein gutes Gefühl, wenn sie auf die Natur achten. 70 Prozent macht ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz sogar glücklich.

Möglichkeiten, sich zu engagieren, gibt es viele. Besonders wert, unterstützt zu werden, sind regionale Projekte, die sich vor der eigenen Haustür um den Erhalt von Flora und Fauna kümmern, findet die EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung. Dank der Beteiligung der 545 Möbelhäuser, die im EUROPA MÖBEL-Verbund organisiert sind, kann sie seit 1991 jedes Jahr Geld für solche Initiativen zur Verfügung stellen. Im ersten Halbjahr 2015 beträgt die Spendensumme 32.140 Euro. „Wir sind jedes Jahr wieder beeindruckt, was für vorbildliche ,grüne‘ Projekte es hierzulande gibt, und wir freuen uns sehr, diese fördern zu können“, betont Ulf Rebenschütz, Vorstand der EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung.